SCHULTRÄGERIN

sei du selbst und wachse über dich hinaus.

— Ulrike Ellinger
 

MOTIVATION

Was mich als Schulträgerin motiviert

Meine eigene Schulzeit war ziemlich schwierig, weil Bildung damals stetig daraus bestand, fragmentiertes Wissen auswendig lernen zu müssen. Das konnte ich als kreativ denkender Freigeist nicht liefern. Und so bin ich zunächst gescheitert und verzweifelt, bevor ich eigene Lernwege finden und effektiv nutzen konnte.

Mein Interesse als Schulträgerin des Dore Jacobs Berufskollegs Essen besteht heute darin, Schülern ein Lernen in sinnvollen Zusammenhängen mit mehr Lebensnähe zu ermöglichen und Raum für die Entwicklung von individueller Persönlichkeit zu bieten.

 

KAMPAGNE

Schule geht auch anders Kampagne

Ulrike Ellinger Dore Jacobs Berufskolleg

Nach der Fertigstellung des neuen Schulgebäudes für das Dore Jacobs Berufskolleg in 2018 ging es im Anschluss direkt weiter mit einer neuen grundlegenden Marketing Strategie.

Unser Schulkonzept mit individueller Lernbegleitung, berufsbezogenen Inhalten und vielen Bausteinen für die Persönlichkeitsentwicklung wird zwar schon seit vielen Jahren gelebt. Aber nun war es an der Zeit, dies auch in den neuen Medien erkennbar zu machen.

 

ENTWICKLUNG

WACHSTUM DES DJBK ESSEN

GRÜNDUNG DER
SCHULE

— 1925

Umzug ins Sportzentrum zeche Helene

— 2001

ERWEITERUNG DER SCHULE
AUF 5 KLASSEN

— 2005

Neuer Bildungsgang
Abitur

— 2013

NEUES SCHULGEBÄUDE
ERÖFFNET

— 2018

NEUER BILDUNGSGANG
FACHABITUR

— 2019

 

WERTE

Was mir als schulträgerin wichtig ist

Ulrike Ellinger Icons

persönlichkeit

Echte Bildung basiert vor allem auf der Entwicklung der Persönlichkeit, und auf der Förderung von Selbstorientierung, Eigenverantwortung und Kommunikation.

Ulrike Ellinger Icons

reflexion

Das Lernen von fragmentiertem Wissen führt zu Desorientierung und Unselbstständigkeit. Umfassende Auseinandersetzung und Reflexion führt zu nachhaltigen Erkenntnissen.

Ulrike Ellinger Icons

gemeinschaft

Die Motivation zu persönlichem Wachstum und Selbstoptimierung ist gut, wenn aus starken Persönlichkeiten dann auch starke Gemeinschaften entstehen.

Schul-App

NEU AB 2020

Die All-in-One digitale Schulplattform.
Freiraum schaffen für echte Bildung.

Kontakt

Interesse an gemeinsamen Projekten?
Schreiben Sie mir gerne!

Ulrike Ellinger