KONZEPTERIN

Wer Komplexität bewältigt, darf Effizienz genießen.

— Ulrike Ellinger
 

MOTIVATION

Was mich als Konzepterin motiviert

Wiederholungen und Routine sind für mich nicht nur langweilig, sondern tatsächlich anstrengend, weshalb ich alles daran setze, dies zu vermeiden. Durch Digitalisierung kann ein hohes Maß an Effizienz erreicht werden. 

Und ich konzipiere heute auf Basis von jahrzehntelanger Erfahrung für alle Belange in meinen Unternehmen individuelle Software. Deshalb verfüge ich trotz mehrerer Projekte immer über freie Zeitpotenziale.

 

KOMPLEXITÄT

Lösungen für komplexe Systeme

ulrike ellinger konzepterin

Angefangen hat alles in den 1980er und 1990er Jahren als ich zuerst parallel zur Schulzeit und dann im Ausbildungsbetrieb mit PC Programmierungen experimentieren durfte. Damals noch an klobigen Bildschirmen schrieb ich meine ersten Programme und befreite mich so von langweiligen Routinearbeiten und Zeitfressern, die bis dahin meinen Büroalltag füllten.

Ich habe einen hohen Sinn für Struktur und Ordnung, und damit eine Wahrnehmung, die Defizite in Systemen und Prozessen sofort erkennt. Umgekehrt ist es mir damit möglich, kohärente Lösungen auch in komplexen Zusammenhängen zu entwickeln.

 

PROJEKTE

Frühere Software Projekte

Turniere und Ranglisten
— Web-Software 2005

In diese Software konnten sich bundesweit Veranstalter und Sportler einloggen, Sportevents und Ergebnisse eintragen und daraus regionale und bundesweite Spielkalender und Ranglisten in verschiedenen Spielklassen generieren. Eine Hauptrangliste diente als Qualifikation für größere deutschlandweite Finalturniere.

Punkte-Einkaufssystem
— Web-Software 2006

Diese Software basierte auf einer Kooperation mit dem Billardgroßhandel. Ähnlich dem bekannten Payback®- System konnten Sportler auf Basis eines programmierten Kartensystems und Portals im Online-Handel mit Pin einkaufen und bekamen Rabatte.

Faktura Online
— Web-Software 2007

Mit dieser Software konnten wir schon online und standort-unabhängig arbeiten zu Zeiten, als die großen Anbieter noch keine Cloud-Software für Rechnungsstellung, Mahnungen, Kursverwaltung uvm. angeboten hatten. Und durch die individuelle Programmierung wurden Lösungen für viele speziellen Anforderungen integriert.
 
WERTE

Was mir als Konzepterin wichtig ist

Ulrike Ellinger Icons

EFFIZIENZ

Nicht mehr als notwendig, aber auch nicht weniger! Gute Konzepte und Software berücksichtigen alle Anforderungen und bleiben dabei aber sehr schlank.

Ulrike Ellinger Icons

KOMPLEXITÄT

Kompliziert ist eine Sache nur, wenn sie ungeordnet, also chaotisch ist. Komplexität ist das Gegenteil und resultiert aus Systemen mit sehr hoher Ordnung.

Ulrike Ellinger Icons

kohärenz

Eine Software muss für sich funktionieren. Gleichzeitig muss sie sich in die zugehörige Umgebung einfügen und gesetzten Grenzen folgen. Nicht umgekehrt.

Schul-App

NEU AB 2020

Die All-in-One digitale Schulplattform.
Freiraum schaffen für echte Bildung.

Kontakt

Interesse an gemeinsamen Projekten?
Schreiben Sie mir gerne!

Ulrike Ellinger